Chabowka-Nowy Sacz, die legendäre Bergstrecke


über Pfingsten gab es dieses Jahr wieder eine schöne Dampfveranstaltung in den polnischen Beskieden unter der Regie von Dietmar Kramer aus Braunschweig. In kleinem Kreis von 30 Leuten war es zwar keine preiswerte, aber eine lohnenswerte Veranstaltung. Bis zum Frühjahr 1991 fuhren noch einige Ty 2 planmäßig auf dieser Gebirgsstrecke. Leider kam ich für diese Einsätze zu spät. Befahren wurde die schönste Gebirgsstrecke in Polen, von Chabowka nach Nowy Sacz. Die 78 km lange Strecke weist auch heute noch die komplette Telegrafenleitung mit allen Drähten dran auf. In kräftigen Steigungen geht es von beiden Seiten aus hinauf in die Bergwelt der Beskieden. Zwischen Kasina Wielka und Dobra liegt der Scheitelpunkt auf über 1000 m Meereshöhe. Zum Einsatz kamen die beiden letzten Altbau 52er der PKP, der Ty2-911 und Ty2-953, die beide zurzeit betriebsfähig im Museum Chabowka vorgehalten werden. Am Montag verkehrte auch erstmal wieder die Ol 12-7 nach 8 jähriger Abstellzeit. Da die Lok leider nach der ersten Fahrt ausgefallen ist, mußte die Ty2-911 wieder einspringen. Da die Ol 12 mir eh nicht so gefällt, war ich als 52er Fan über den Ty 2 Ersatz nicht unbedingt böse. Das Wetter zeigte sich auch an allen 3 Tagen einsichtig und so konnte man den Wolkenkrimi auch gewinnen, da wir an einigen Stellen bis zu 30 min auf Sonne am Motiv warten konnten. Die Strecke ist ja ohne planmäßigen Verkehr aber noch auf der ganzen Länge befahrbar. Wenn man sich aber den Gleiszustand so ansieht, wird es leider nicht mehr ewig möglich sein, diese Strecke komplett zu befahren. Zum Frühjahr 2009 wurde die Strecke Mszana Dolna-Nowy Sacz für die Ty 2 gesperrt, damit ist das nun auch Geschichte. Als Zug dienten die einzigen betriebsfähigen "Ryflaki" Wagen, besser auch bekannt als Wanzenwagen. Bis Mitte der 90er Jahre waren diese Wagen überall in Polen zu sehen. Auf 3 Seiten gibt es hier alle 90 Bilder zu sehen, die ich bei dieser Aktion gemacht habe.


Seite 1 Bilder 1-30

Seite 2 Bilder 31-60

Seite 3 Bilder 61-90

 

Letzte Schweißarbeiten an Ty2-911 dann kann es losgehen

Im Bw Chabowka wartet Ty 42-107 ex Bw Rybnik

Auch Tkh 49-1 steht in der Halle im Bw Chabowka

Auch an Ty 2-953 wurden letzte Arbeiten erledigt

Gemeinsam fahren Ty 2-911 und 953 bei Rabka in den Tag

Bei Rabka Zaryte gab es gleich mehrere Fotohalte

Schön im Profil, die letzten beiden Ty2 der PKP

Einfahrt Rabka Zaryte vor dem Posten

Zweite Scheinanfahrt mit den Signalen von Rabka Zaryte

Dann verließ der Sonderzug den Bahnhof Rabka Zaryte

Weiter durch das Raba Tal geht es nach Mszana Dolna

Einen schönen Talblick hatte man von einem Bauernhof aus

Zwischen Rabka Zaryte und Rabka Nizna mit Tele

Zwischen Rabka Zaryte und Rabka Nizna mit Normal

Hier noch einmal einen Breitschuss schön im Profil

Sanft folgt die Bahn den Raba Tal, hier in Rabka Nizna

Diesen Talblick hat man vor der Einfahrt Mszana Dolna

Beide Ty 2 nebeneinander im Bahnhof Mszana Dolna

Dann setzte die Ty 2-953 an den Zugschluß um

Abfahrbereit gut gerüstet für die bevorstehende Bergfahrt

Überquerung eines Seiten Tal ´s in Kasina Wielka

Brückenüberfahrt in Kasina Wielka

Hinter Kasina Wielka erreicht der Zug den Scheitelpunkt

Blick auf die Schlußlok in Dobra

Ortsblick in Dobra

Und die vordere Lok am EG Dobra

Ausfahrt Dobra

Bei Tymbark geht es gemütlich dahin

Ankunft in Limanowa

Das EG von Limanowa ist eher als häßlich einzustufen

Seite 1 Bilder 1-30

Seite 2 Bilder 31-60

Seite 3 Bilder 61-90