Bahnbetriebswerk Koscierzyna (Berend)


Das Bw Koscierzyna beheimatete noch im Jahr 1990 eine große Anzahl von Ty42 und einige Ty2. Eingesetzt wurden sie ausschließlich im Güterzugdienst. Das Zementwerk in Oslawa Dabrowa sorgte für Lasten von mehr als 1700 Tonnen, so konnte man sogar zwei Ty2 Loks vor einem Zug erleben. Neben der Planlok fungierte dann die Bahnhofsrangierlok als Schiebelok bis nach Lubiana oder Lipusz. Das Bw Koscierzyna bespannte folgende Züge: 1 Nahgüterzug nach Gdansk Kokoszki, 2 Zugpaare nach Bytow und ein Zug nach Chojnice. Bei Bedarf wurde Abends der Bahnhof Kartuzy noch einmal angefahren. Da das Bw über keine Drehscheibe verfügt, mußte die Lok so fahren wie sie im Bw stand. Es gab aber keine Einheitsrichtung, so konnte es passieren, dass der Ng nach Kokoszki Tv den Bahnhof verließ und auch Tv wieder zurück kam. Das lag daran ob der Bahnhof Kartuzy nach Bedarf bei Hin und Rückfahrt angefahren wurde oder nur einmal. Da es auch einen direkten Weg über ein Gleisdreieck gab, konnte man die Richtung der Rauchkammer nicht bestimmen. Bei der Leistung nach Chojnice konnte im dortigen Bw gedreht werden. Beide Leistungen nach und von Chojnice Tender voraus habe ich aber nicht erlebt. Selbst im Bahnhof Lipusz gab es ein Gleisdreieck, welches man zum Drehen genutzt hatte. Im September und Dezember 1990 standen folgende Loks im Einsatz: Ty2-76, 572 und 927 sowie die Ty42-39, 51, 103, 126, 130. Im Mai 1991 beendete das Bw seinen Dampflokeinsatz mit der Ty42-103.

Ty 42-130 verläßt Koscierzyna

Ty 42-39 wartet in Lipusz auf Ausfahrt

Ty 42-39 bei Lubiana

Ty 42-103 in Lipusz

Ausfahrt aus Lubiana mit beiden Ty 42

Überquerung der Brücke mit Ty 42-126

Üg nach Kartuzy bei Ausfahrt aus Koscierzyna

Später passiert Ty 42-103 die Brücke unten

Ty 42-103 bei Slawki

Ty 42-39 bei Ausfahrt aus Koscierzyna

Der gleiche Zug bei Slawki

Ty 2-927 bei Ausfahrt Lipusz

Ng nach Bytow in Lipusz

Ty 42-130 bei Einfahrt in Lipusz

Im Bahnhof Bytow wartet Ty 42-130 auf die Ausfahrt

Nachtzug nach Bytow mit Ty 2-76

Ausfahrt aus Lipusz nach Bytow mit Ty 42-126

Pause in Lubiana für Ty 42-126

Ty 42-103 mit Ng aus Chojnice in Lipusz

Ty 2-76 und Ty 42-126 im Bw Koscierzyna

Zurück zur Auswahlseite