Reichsbahndampf in Farbe von 1983 bis 1988 nach Bw sortiert

 


Die letzten Dampfjahre der DR waren ja Baureihenmäßig leider nicht mehr so interessant, waren es doch "nur" Loks der BR 52, 50 und eine Hand voll Loks der BR 41 die noch durch die Lande dampften. Da ich die großen Stars aus den 70er Jahren nur noch vom sehen kenne, war ich zum fotografieren auch mit einer Lok der BR 50 35 zufrieden. So besuchte ich auch Bw, die nicht so attraktiv waren und nur ein bis zwei Maschinen einsetzten. Am 28.5.1988 sollte ja eigentlich das Reichsbahnland dampffrei werden, aber das Bw Zittau fuhr mit drei Loks bis August 1988 und Brandenburg mit einer Lok bis Juli 1988. Auch die Est Oschersleben fuhr noch mit drei 50 35 bis zum 27.10.1988. Eine Abschiedsfahrt am 29.10.1988 bedeutete damals die buchungsmäßige Beendigung des Dampfbetriebes bei der DR. Jedes Bw, dass ich besucht habe, ist hier in der Galerie mit ausgewählten Fotos vertreten. Da ich früher die meisten Bilder nur in schwarz/weiss gemacht habe, werde ich auch eine zweite DR-Seite komplett in s/w erstellen. Zu folgenden Bw´s besitze ich Dia-Aufnahmen: