Fotogalerie über Einsätze der Wumme bei der DR & DB AG


Diese Seite ist der legendären Wumme gewidmet, deren Aufnahmen ich in meinen Anfangsjahren fast alle nur durch Zufall, beim warten auf einen Dampfzug gemacht habe. Erst nach dem Ausscheiden der Dampfloks bei der DR im Oktober 1988 erfolgten bei mir gezielte Fototouren, auf der Holzlandbahn und in meiner Wohngegend, um die noch sehr zahlreich fahrenden Wummen zu fotografieren. Beständige Leistungen waren der Nahgüterzug und die Zementzüge auf der Holzlandbahn im Jahr 1988 bis 1990. Als sich immer mehr Leistungen in die Hände der BR 219 und 232 abgegeben wurden, verstärkte ich meine Aktivitäten noch weiter. Als im Mai 1994 nur noch einmal in der Woche auf der Holzlandbahn der Aschezug mit Wumme gefahren wurde, war ich seit der Zeitumstellung im März bis zum letzten Zug regelmäßig vor Ort. Kurioser Weise war an allen vier Dienstagen im Mai 94 wolkenloser Himmel und so entstanden die letzten Wummenbilder in besten Sonnenlicht. Hier noch einmal ein kleiner Rückblick auf die einst so zahlreichen Einsätzen der Wumme bei der DR.


Teil 1 Die Wumme zu DDR Zeiten

Teil 2 Die Wumme ab 1992 bis 1994

120 127 und 226 in Göschwitz 1-89

120 329 verläßt Göschwitz 4-87

120 254 und 367 in Göschwitz 10-86

120 252 und 226 vor Neue Schenke 4-87

120 300 bei Oberndorf 1-88

120 125 verläßt Döbeln Hbf 4-89

120 245 bei Einfahrt Döbeln Hbf 4-89

120 146 in Wustermark Ort 5-89

120 154 in Schönebeck/Elbe 6-87

120 274 mit D 904 in Gößnitz 2-87

120 300 in Papiermühle im Zeitzgrund 4-87

120 115 bei Stadtroda 2-87

120 220 zieht einen Güterzug auf der Saalebahn 8-87

120 007 auf dem Berliner Außenring 3-87

120 292 verläßt Wittenberge 4-87

120 300 rollt bei Neue Schenke ins Saaletal hinab 1-88

120 167 passiert den Posten Frenz 10-88

120 069 mit P-Zug in Quedlinburg 7-87

120 011 in Eberswalde 7-86

120 048 am Posten in Oberndorf 3-88

Teil 1 Die Wumme zu DDR Zeiten

Teil 2 Die Wumme ab 1992 bis 1994